Dienstag, 30. Oktober 2012

Wir brauchen eine Fair Use Klausel!

Urheber- oder Verwertungsrechte hin oder her!

CC BY-ND 2.0 | Skley on flickr
Ich hab die Schnauze gestrichen voll! Wieder hat es jemanden getroffen. Wieder wurde ein Blogger vollkommen sinnfrei und unnötig abgemahnt. 

Diesmal hat es Marco von Mindsdelight getroffen. Er machte den Fehler, über ein ziemlich tolles, selbstgebautes Iron Man Kostüm eines chinesischen Cosplayers zu berichten - mit Foto, versteht sich. 

Business as usual, möchte man sagen. Leider. Und dennoch kotzt mich die mittlerweile gängige Abmahnpraxis unfassbar an. 

Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, dass jeder, der mehr oder weniger häufig im Netz publiziert, sich mittlerweile einem erheblichen finanziellen Risiko aussetzt. Dass man, selbst wenn man einst das Einverständnis eines Urhebers einholte, ein Foto zu verwenden, viele Jahre später derbe zur Kasse gebeten werden kann, weil sich irgendeine gesichtslose Abmahnbude mittlerweile die Verwertungsrechte an eben jenem Bild gesichert hat und einen großen Reibach damit macht, all die Blogger abzumahnen, die besagtes Bild überhaupt erst bekannt gemacht haben. Und es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es rechtlich in Ordnung sein soll, Menschen, die den tollen Werken von noch tolleren Menschen zur verdienten Bekanntheit verhelfen, so an den Karren zu pissen.  

Man kann zum Urheberrecht stehen wie man möchte: Dieses Verhalten seitens der abmahnenden Anwälte ist kulturzerstörend. Wer schreibt denn noch ins Internet, wer versorgt uns mit dem tollen Content, nach dem wir alle so hungern, wenn an jeder Ecke, an jeder Formulierung, an jedem Bild und an jedem Video das Risiko des finanziellen Ruins hängt? 

Es ist schon so häufig gefordert worden, Pamphlete wurden geschrieben, Denkschriften verfasst und sogar eine Partei wurde gegründet - trotzdem: Wir brauchen ein neues Urheberrecht! Oder eine Reform des Jetzigen! Oder wenigstens eine Fair Use Klausel!  

Manchmal vermisse ich mein altes Blog, auf dem ich immerhin 5 Jahre lang auch täglich Dinge ins Internet schrub. Im Angesicht der heutigen Verhältnisse bin ich aber tatsächlich ganz froh, es nicht mehr zu tun. denn würde ich heute noch so bloggen wie früher, ich wäre sicher auch schon drangewesen. 

Mehr zum Thema:
p.s.: Marco hat auf Mindsdelight übrigens einen Spenden-Button zu stehen, um die Abmahnung und seine Anwaltskosten tragen zu können. Spendet da mal ne Mark oder zwei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen